Eine Möglichkeit, dass sich Deine Wünsche erfüllen

Jeder Mensch hat Wünsche und Ziele in seinem Leben. Eine Vorstellung wie die Zukunft sein sollte. Doch oft werden diese Träume in dem hektischen Alltag vergessen oder sie werden direkt aus dem Kopf verbannt, weil es unmöglich erscheint.

 

Es kann daher sehr hilfreich sein, seine Ziele und Wünsche visuell festzuhalten und sie somit auch im außen sichtbar zu machen. Heute möchte ich Dir eine Möglichkeit vorstellen, die ich sehr gerne mache, und zwar ein Vision Board. Vielleicht hast du schon einmal davon gehört. Es ist eine Sammlung von Bildern, Worten, Fotos und Sätzen die deine eigene Vision widerspiegeln. Dieses Board hält Dir immer vor Augen was Dir wichtig ist, welche Ziele und Träume Du hast und was Dich inspiriert. Es ist voller positiver und schöner Dinge, die Dein Herz zum strahlen bringen. Hin und wieder ist es auch eine liebevolle Erinnerung Deinen Fokus nicht zu verlieren.

 

Du kannst Dir ein Vision Board für große Ziele/ Wünsche in Deiner Zukunft erstellen oder auch einfach für das nächste Jahr. Da ich gerne im Rhythmus des Lebens fließe, stelle ich mir meine Jahresvision zusammen und selbst die darf sich auch innerhalb des Jahres verändern. Nichts ist in Stein gemeißelt nur weil es auf Deinem Vision Board klebt.

 

Bevor ich mit Dir meine ganz persönliche "Anleitung" teile, möchte ich kurz auf den Hintergrund eingehen. Warum sollte ich mir ein Ding in die Wohnung hängen, wo meine Wünsche drauf kleben? Eine berechtigte Frage...Vielleicht kennst du das Phänomen, Du möchtest dir einen Hund oder ein anderes Haustier kaufen, ab dem Moment wo du dich damit beschäftigst und die Entscheidung triffst, siehst Du an jeder Ecke einen Hund herumlaufen. Als hätte jeder zweite Mensch auf dieser Welt, genau den gleichen Entschluss getroffen wie Du. Oder du beschäftigst dich mit dem Thema Schwangerschaft, Umzug oder Hochzeit und plötzlich siehst Du gefühlt nur noch schwangere Frauen um dich herum und wirst zu einer Hochzeit nach der nächsten eingeladen. Auf Plakaten und in der Werbung ist es auch plötzlich DAS Thema Nummer eins.

 

Du kannst Dir wahrscheinlich schon denken, worauf ich hinaus möchte. Es gibt natürlich nicht plötzlich von heute auf morgen mehr schwangere Frauen in deiner Stadt. Und auch die Werbebranche spielt nicht über Nacht plötzlich eine Dauerwerbesendung über Schwangerschaftstests und Pampers. Einzig und allein Dein Fokus hat sich verändert.

 

Es ist eigentlich ganz einfach, das worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst, tritt automatisch auch in Dein Leben. Sowohl die positiven als auch die negativen Dinge. Ich finde das total spannend und mich fasziniert es immer wieder. Dadurch, dass Du immer wieder mit Deiner Aufmerksamkeit auf die positiven Dinge und Wünsche auf deinem Board gelenkt wirst, verändert und festigt sich Dein Fokus auf genau diese Dinge. Es kann sein, dass Du unterbewusst anfängst so zu handeln, um deine Wünsche und Ziele tatsächlich in Dein Leben zu holen.

 

Ein Vision-Board ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Für mich persönlich, als sehr visueller und kreativer Mensch, funktioniert es super und macht mir vor allem auch eine menge Spaß. Und darum soll es ja auch gehen, es sollte Dir Freude bereiten. Hier also eine kleine Inspiration, wie ich es angehe und mache.

 

 

        1.Gemütlichkeit 

Ich zelebriere gerne solche Dinge und mache mir ein eigenes Ritual daraus. Dieses Mal habe ich es z.B. an Silvester gemacht. Aber es funktioniert natürlich auch an jedem anderen Tag im Jahr, auch mitten im Sommer. Dazu braucht es keinen Jahreswechsel ;). Bei meinen Ritualen darf auf keinen Fall ein leckeres Getränk und Musik fehlen. Ich mache es mir richtig gemütlich und kuschelig. In dem Fall mit einem heißen Kakao, Kerzen und Akustik-Musik auf meinem flauschigen Teppich.

 

  1. Material

    Es gibt verschiedene Arten ein Board zu gestalten z.B. auf Pappe, in einem großen Bilderrahmen, auf einer Pinnwand oder an einer Schnur befestigt wie eine Girlande. Um nur einige Beispiele zu nennen. Sei kreativ und tobe dich aus. Meins habe ich, wie in der Vergangenheit auch schon, auf einem Stück Pappe gemacht. Wenn Du eine Unterlage gefunden hast, brauchst du noch eine Schere, Kleber o.ä. und gaaanz viele Zeitschriften, Prospekte oder ausgedruckte Bilder die Dich ansprechen.

 

  1. Fühlen, spüren und intuitiv sein

    Ich blättere gerne durch Zeitschriften, auch durch die, die mich eigentlich nicht interessieren würden. Oft hole ich mir extra vorher ein paar ausgewählte die mich ansprechen und ansonsten habe ich immer sehr viele ältere noch Zuhause gebunkert. Dann geht es an den für mich tollsten Teil. Durchblättern und das was mich anspricht, positiv stimmt und sich einfach gut anfühlt ausschneiden. Natürlich hat man oft schon gewisse Dinge vorher im Kopf die drauf sein sollen, aber manchmal muss man ein Bild erst sehen um zu merken das es wichtig ist. Hierbei kann man nichts falsch machen. Solange es sich für Dich gut anfühlt, hast du alles richtig gemacht. Außerdem schult es die eigene Intuition total, weil Du die ganze Zeit mit Dir verbunden bist und fühlst was für Dich richtig ist.

 

Eine sehr große Inspirationsquelle für Bilder oder Affirmationen, ist auch Pinterest. Ich speichere mir gerne Bilder ab oder suche ein paar Tage vorher nach bestimmten Dingen die ich auf jeden Fall drauf haben möchte.

 

  1. Ausschneiden, Kleben und ein wenig Kind sein

    Ich denke zu diesem Punkt muss ich nicht wirklich etwas zu sagen. Der Vollständigkeit halber mache ich es trotzdem. All die schönen Bilder und Worte können nun ausgeschnitten und auf das Vision-Board geklebt werden. Du kannst alles kreuz und quer aufkleben oder auch systematisch nach Bereichen in deinem Leben sortieren. Wie gesagt, es gibt hier kein richtig oder falsch, mach das was sich für Dich stimmig anfühlt.

 

  1. Finale

    Zu guter Letzt, wird das Board an einem Platz aufgehängt, wo es gut sichtbar ist. Also nicht in die hinterste Ecke Deines Kellers, außer Du bist dort regelmäßig. Meins hängt an der Innentüre des Kleiderschrankes und schaut mich jeden Tag an wenn ich mich umziehen möchte. Es geht nicht darum jedes mal wenn ich die Türe öffne mich aktiv damit zu beschäftigen, sondern eher darum immer Mal wieder den Blick darauf fallen zu lassen und hin und wieder auch aktiv zu spüren was die jeweiligen Bilder und Texte in mir auslösen, mich daran zu erinnern was mir wichtig war und zu wissen, dass alles was dort zu sehen ist tatsächlich Realität werden kann. Denn deine Gedanken und das woran Du glaubst erschafft Deine Realität.

Die einzigen Grenzen die Dich davon abhalten deine Träume zu leben, sind die in Deinem Kopf. Vielleicht ist jetzt genau der Zeitpunkt, wieder anzufangen groß zu Träumen, nach den Sternen zu greifen und deinen tiefsten Wünschen nachzugehen. Und vielleicht ist dieses Vision-Board ein Anfang dafür.

 

Ich hoffe, ich konnte Dich inspirieren, motivieren oder Du konntest ein paar Dinge für Dich mitnehmen. Hab Spaß, Freude und vor allem hör auf dein Gefühl bei der Gestaltung deines Vision-Boards. Falls Du noch Fragen hast, schreibe mich gerne an.

 

 

Namaste

 

Deine Isabell


Melde Dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an, um keine Neuigkeiten zu verpassen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Helge (Sonntag, 24 Januar 2021 15:13)

    Richtig cool geschrieben :-)

    Wir kennen uns ja jetzt schon etwas länger und du weißt, dass ich solche Themen früher gerne belächelt habe und damit nicht viel anfangen konnte.

    Mit einigen Dingen bin ich immer noch nicht ganz cool aber durch deinen lockeren Blog bekomme ich einen viel besseren Bezug zu den Inhalten und nehme hier echt einen Mehrwert mit.

    Also danke für den Blog und Chakka �