Wie Du Deine eigene beste Freundin wirst

Ein Selbstliebe-Beitrag

 

Selbstliebe! Ein Wort das Du vielleicht schon häufig gehört hast. Es ist mittlerweile sogar ein Trendwort geworden und irgendwie wirkt es teilweise etwas ausgelutscht. Doch es steckt so viel mehr dahinter als dieser vermeintliche Trend.

 

Was bedeutet Selbstliebe eigentlich? Laut Wikipedia bezeichnet Selbstliebe, die allumfassende Annahme seiner Selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Außerdem soll sie als Voraussetzung für eine gute Verbindung zur Welt und zu anderen Menschen dienen.

 

Okay...Selbstliebe heißt also sich komplett so anzunehmen wie man ist, mit allem was dazu gehört. Heißt das nun, dass wir jeden Tag glücklich herum stolzieren, uns morgens im Spiegel betrachten und denken „Wow, was für eine Naturschönheit“ oder wir selber immer auf Platz eins stehen und dann erst alle anderen an der Reihe sind? Vielleicht... manchmal.

 

Es heißt sich völlig anzunehmen, mit allem was dazu gehört, die guten Seiten und die vermeintlich weniger guten Seiten, sich selber Dinge zu verzeihen, für sich einzustehen und für sich selber gut zu sorgen. Auch mal Nein zu sagen, zu Dingen die Dir nicht gut tun. Und ein Ja zu Dir selbst, zu Deiner Zeit und das was Dein Leben bereichert.

 

Für viele Leute ist das Wort Selbstliebe zu groß, nicht greifbar und so ganz weiß man nichts damit anzufangen. Es scheint unendlich weit zu gehen, sodass das Thema unendlich klingt und man denkt es sei nie genug was man für seine eigene Selbstliebe tut. Wann ist der Punkt erreicht wo man sich selber richtig liebt? Und wenn es einen Rückschlag gibt, indem ich mich selber in einem Moment nicht so akzeptiere, verliere ich dann meine Selbstliebe? Bin ich gescheitert? Im schlimmste Falle noch wütend auf mich selbst?

 

 

Wenn wir uns einmal von diesem Wort gedanklich ein Stück entfernen und eine andere Perspektive einnehmen, finde ich, kommt man auf ganz andere großartige Dinge und Ansätze. Kennst Du z.B. diese kritische innere Stimme in Dir? Deinen inneren Kritiker, der sich gerne mal bemerkbar macht. Meiner jedenfalls meldet sich hin und wieder mal ungefragt zu Wort. Sagt mir, dass ich irgendwelche Dinge nicht schaffen könnte, dass ich zu viel Risiko eingehe und lieber den sicheren Weg gehen sollte. Diesen inneren Teil in uns kennen die meisten Menschen. Auch wenn ich es gerade etwas abwertend beschrieben habe, ist dieser Teil natürlich auch sehr wichtig. Er lässt uns die Dinge genau prüfen, abwägen und in mancher Hinsicht beschützt er uns. Trotzdem ist es wichtig den Gedanken mit Bedacht zu folgen und nicht alles als wahr zu erachten.

 

Wir alle haben viele verschiedene Aspekte in uns. Manche zeigen sich sehr oft und laut, andere wiederum sind kaum hörbar. Es ist wichtig, jeden Aspekt zu respektieren und in einem selbst zu integrieren. Das allerdings, ist nochmal ein ganz anderes Thema. Zurück zur Selbstliebe...

 

Du kennst also sehr wahrscheinlich schon Deinen inneren Kritiker oder bist Dir dessen gerade bewusst geworden. Was wäre, wenn Du auch eine innere beste Freundin oder einen inneren besten Freund hättest? Eine Stimme in Dir, die Dir gut zuredet wenn es Dir schlecht geht, wie es eine beste Freundin tun würde. Die Dir sagen würde ruhe dich aus und schalt mal einen Gang runter, wenn Du gestresst wärst. Die Dir deine Fehler verzeiht, weil es menschlich ist und zum Leben dazu gehört. Die dich liebt, auch wenn Du ein paar Kilos zu viel oder zu wenig auf den Rippen hast. Die immer nur Dein Bestes will, dich akzeptiert auch wenn Sie vielleicht nicht alles verstehen kann und dich trotzdem liebevoll auf Missstände hinweist.

 

Genau diese Stimme hast Du auch in Dir!

 

Dieser Aspekt ist der pure Ausdruck von Selbstliebe und ich würde behaupten sogar noch viel besser. Werde wortwörtlich Deine eigene beste Freundin. Was würdest Du Deiner besten Freundin sagen wenn sie traurig ist? Ich gehe mal stark davon aus und hoffe, dass die meisten sie trösten würden, sie in den Arm nehmen und sagen würden: "Es wird alles gut, ich bin für Dich da, du schaffst das".

 

Was sagst Du DIR wenn Du traurig bist? Vielleicht Dinge wie: "ich habe es nicht besser verdient, warum stelle ich mich schon wieder so an, was stimmt mit mir nicht?, war klar das mir wieder so etwas passiert"....etc.

 

Wir gehen viel härter mit uns selbst ins Gericht, als wir es mit unserer besten Freundin tun würden. Es ist erstaunlich, dass die meisten Menschen viel toleranter und liebevoller mit Ihrer besten Freundin sprechen als mit sich selbst. Wenn Du das nächste Mal also in einer Situation bist, in der Du gestresst bist, Dich nicht gut fühlst oder einen Fehler gemacht hast, frage Dich, was würde Deine innere beste Freundin jetzt sagen? Würde sie Dir sagen, dass Du nach all der harten Arbeit eine Auszeit verdient hast? Dass, Du alle Termine absagen solltest und Dir einen Tag nur für Dich selber nehmen solltest? Vielleicht sagt sie Dir auch liebevoll, dass Du mehr Sport als Ausgleich machen sollst.

 

Was würde sie Dir sagen?

 

Nimm Dir einige Minuten, schließe auch gerne die Augen und horche in Dich hinein. Nimm Kontakt mit dieser Stimme in Dir auf... Atme tief ein und aus...Spüre die Verbindung zu Dir selbst. Gibt es gerade etwas was Du Dir gutes tun kannst? Hat sie vielleicht einen Ratschlag für Dich...oder auch ein Kompliment, was sie Dir schon immer sagen wollte? Es gibt nichts zu tun...einfach nur hinzuhören...wahrzunehmen...und dankbar zu sein für das was sich Dir zeigt. 

 

Du kannst Dich immer mal wieder im Laufe des Tages verbinden. Kurz inne halten, auch wenn es nur eine Minute ist und spüren ob sie Dir etwas zu sagen hat. 

 

Selbstliebe ist ein großes Wort, sich aber mit seiner inneren besten Freundin zu verbinden ist viel greifbarer, menschlicher und löst diesen Druck den die Selbstliebe haben kann. Du wirst erstaunt sein, was Du plötzlich für neue Gedanken und Impulse hast und wie einfach es sein kann, für sich selber da zu sein. Und das heißt nicht, dass du nicht tatsächlich bei Problemen auch Deine reale beste Freundin aufsuchen kannst ;).

 

Vielleicht hat sich Deine innere beste Freundin gerade schon zu Wort gemeldet und freut sich, nun an Deiner Seite zu sein. Meine war währenddessen jedenfalls sehr präsent und ist sehr glücklich darüber, dass ich diese Zeilen heute aus meinem Herzen heraus geschrieben habe.

 

Eine herzvolle Umarmung

Deine Isabell

 


Melde Dich jetzt zum kostenlosen Newsletter an, um keine Neuigkeiten zu verpassen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0